Vereinsabend Danio

Allochthone Wasserschildkröten in Österreich - Segen oder Fluch der Terraristik?

Faunenfremde Wasserschildkröten nahmen im österreichischen Freiland in ihrer Diversität zu. Vielfach kamen daher Fragen um deren Auswirkungen auf die heimische aquatische Fauna und Flora auf. Durch jahrelange Untersuchungen zu Parasitologie, Ethologie und Reproduktion, konnte nun die Situation in Österreich beurteilt werden.

Insgesammt 20 Besucher lauschten dem Vortrag von Andreas, der uns im Laufe eines amüsanten Abends mit der Problematik der faunenfremden Schildkröten vertraut machte. Die Aufmerksamkeit wurde dabei weniger auf die Schmuck- und Zierschildkröten gelenkt, als auf die Problematik der verschiedenen Typen der Europäischen Sumpfschildkröte. Die Auswildung dieser Typen in die Natur kann zu wesentlich größeren Problemen führen.

Datum und Uhrzeit: 
Montag, 2. März 2015 - 19:30
Ort: 
Martinstraße 18, 1180 Wien
Vortragender: 
Andreas Kleewein

zurück