9. Bundeskongress des ÖVVÖ

"Dein Hobby hört nicht am Beckenrand auf"

Unter diesem Motto fand im Mai der 9. Bundeskongress des ÖVVÖ statt. Auch der DANIO Wien war durch zahlreiche Mitglieder vertreten. Die drei Tage boten ein sehr abwechslungsreiches Programm.
Die Vorträge spannen einen weiten Bogen. So berichtete Frank Schäfer über die Bedeutung der Wildfänge für einen gesunden und aktiven Arten- und Naturschutz. Erik Schiller berichtete über die erfolgreiche Panzerwelszucht, während im Anschluss daran Heiko Blessin näher die Bedeutung des Lichts für die Aquaristik und die damit einhergehenden Probleme durch Lichtstärkenverlust mit zunehmender Wassertiefe beleuchtete. Auch der Vortrag von Walter Hödl und seinem der Froschforschung gewidmeten Leben war spannend anzuhören, wie auch die genauere Betrachtung der Quellgewässer Ostasiens durch Werner Klotz. Den Abschluss der Vorträge bildete Hans-Georg Evers, der von Regenbogenfischen im südlichen Papua berichtete.
Am Galadinner wurden nicht nur die Preise für Bild- und Artikel des Jahres vergeben. Auch langjährige Mitarbeiter des ÖVVÖ wurden mit Ehrennadeln geehrt. Den krönenden Abschluss bildete die Versteigerung der Sachspenden am Sonntag.

Abschließend kann gesagt werden, es waren ein paar tolle Tage mit vielen Eindrücken. Die Mitglieder des DANIO Wien werden mit Sicherheit auch im kommenden Jahr wieder am Bundeskongress teilnehmen.

Datum und Uhrzeit: 
Freitag, 22. Mai 2015 - 18:00 bis Sonntag, 24. Mai 2015 - 14:00
Ort: 
Strass im Zillertal

zurück