Literatur

Anubias

Otto Gartner

Mit der ersten Veröffentlichung des ÖVVÖ gelang es Otto Gartner zu gewinnen, der in diesem Buch sein gesamtes Wissen zur Pflanzengattung Anubias zusammenträgt. Dieses Buch ist leicht verständlich und gut zu lesen, vor allem da sich immer wieder Anekdoten zur langen Laufbahn des Autors finden lassen. So wird aus jeder einzelnen Pflanzenart eine kurzweilige Geschichte. Auch über Kreuzungsversuche einzelner Arten und die Haltung der verschiedenen Pflanzen wird berichtet.

Dieses Buch empfiehlt sich für alle, die sich für die Pflanzen der Gattung Anubias interessieren. Aber auch für diejenigen, die sich eine ausführliche aquaristische Bibliothek einrichten wollen. Erhältlich ist das  Buch über die Homepage des ÖVVÖ.

 

Panzerwelse

Erik Schiller

Im zweiten beim ÖVVÖ erschienen Buch beschreibt Erik Schiller die Haltung und vor allem die Zucht von Panzerwelsen. Er geht ausführlich und leicht verständlich auf alle wichtigen Themen ein, die eben für eine erfolgreiche Pflege und Vermehrung wichtig sind. Der allgemeine Teil ist somit sehr großzügig gestaltet und lässt praktisch keine Fragen offen. Der zweite Teil geht auf die Ansprüche der vorgestellten Arten ein. Das Buch entstand aus den langjährigen Erfahrungen des Autors, aber bezieht auch Informationen anderer erfahrener Züchter mit ein.

Im Ganzen ist es ein absolut empfehlenswertes Buch, das jedem Panzerwels-Freund und -Interessierten ans Herz gelegt werden kann. Es sollte in keiner Aquarien-Bibliothek fehlen! Erhältlich ist das Buch über die Homepage des ÖVVÖ.